Überspringen zu Hauptinhalt
jeden Monat ein Thema

Fototraining

Wer die Kamera nur in den Ferien oder anlässlich eines Familienausfluges, usw. in die Finger nimmt wird beim “Schnappschuss machen” bleiben und sich jedesmal aufs neue mit dem “die richtigen Einstellungen finden” schwertun.

Fotografieren muss, wie Anderes auch,  trainiert werden – durch dieses trainieren und wiederholen werden Kameraeinstellungen mehr und mehr zu Automatismen und man kann sich stärker auf den kreativen Teil der Fotografie konzentrieren – Motive suchen, finden und vor allem erkennen!

 

Übung macht den Meister  darum mach mit!
(fast) jeden Monat gebe ich ein neues Fotothema vor – Motive suchen, ausprobieren!

Wer will (kein MUSS) kann mir mir ein kurzes Email senden, dass Du mitmachen möchtest –  und Du erhälst jeden Monat eine Erinnerungsmail mit dem neuen Thema und ein paar Tipps.

 

Wer Lust hat kann mir zwei/drei seiner Bilder mailen, ich veröffentliche diese dann hier und auf der Foto-Enzler Facebookseite.
… und immer die Kameradaten/Einstellungen mit denen das Bild gemacht wurde mitsenden.

das Copyright der Bilder bleibt selbstverständlich bei Dir!

 

die Themen

Linien

Linien lenken den Blick übers Bild, bestimmen die Leserichtung Sie führen ins Bild, aus dem Bild raus, stoppen, führen zurück usw. Es gibt Linien die wir sofort als solche wahrnehmen – Strasse, Lampenreihe und Linien die wir erst nach mehrmaligem hinschauen erkennen – Wellenkamm, Schneeverwehung, Äste Such dir Motive mit solchen Linien – eine Baumreihe, der Gartenhag Strassen Wege, eine…

read more

testvtra

Näher ran: Es muss nicht gleich ein Makroobjektiv sein auch mit „normalen“ Objektiven lassen sich tolle Nahaufnahmen realisieren. Und… Es muss nicht immer alles auf dem Bild sein - nicht die ganze Türe, die ganze Blume, der ganze Traktor oft sind Ausschnitte spannender, faszinierender und fesselnder. Tipp: achte auf die Naheinstellgrenze deines Objektivs, die kannst Du in der Beschreibung des…

read more
An den Anfang scrollen